Oldtimerveranstaltungen im MSC Thüle-Paderborner Land e.V. im ADAC

Bereits seit der Gründung des Motorsportclubs im Jahr 1970 wurden immer mal wieder Oldtimer Veranstaltungen für Vereinsmitglieder und auch für Oldtimerliebhaber angeboten. Diese wurden aber nicht regelmäßig, sondern eher aus besonderem Anlass oder zu Jubiläen veranstaltet.

Auf Anregung unsers Vereinsmitglieds und Förderers Rudi Niggemeier wurde 2015 die Idee geboren, eine Oldtimer Präsentation und Ausfahrt im Rahmen des Hederauenfestes auszurichten. So entstand unter der Schirmherrschaft des Salzkottener Bürgermeisters Ulrich Berger die 1. ADAC Sälzer Classic.

Unter Beteiligung der Stadt Salzkotten dem ansässigen Verkehrsverein sowie der Volksbank Brilon Büren und Salzkotten, wurde die Organisation vom Club übernommen und es fanden sich schnell zahlreiche Sponsoren bei Unternehmen aus der Region, die bei der Vorbereitung und Durchführung sowohl durch finanziellen sowie persönlichen Einsatz dieses Vorhaben unterstützen.

Bereits die erste Veranstaltung am 30. August 2015 war gut besucht und die Teilnehmer konnten bei strahlendem Wetter eine herrliche Ausfahrt durch das schöne Paderborner Land und den Altkreis Büren genießen.

Die positive Resonanz der Teilnehmer und auch aller Beteiligten war Motivation genug für die Organisatoren, diese Veranstaltung zum festen Bestandteil des Hederauenfestes zu machen. Auch sehr zur Freude der Stadt Salzkotten, die als Organisator des Hederauenfestes von der starken Anziehungskraft der Veranstaltung profitiert.

2014 übernahm die neue Salzkotten Marketing e.V. die Aufgaben des Verkehrsvereins und unterstützt seit dieser Zeit tatkräftig bei der Durchführung und Organisation der Sälzer Classic.

In diesem Jahr findet bereits die 5. ADAC Sälzer Classic statt und der Club kann auf einen sehr positiven Verlauf der letzten Jahre zurückblicken. Die Teilnehmerliste geht schon weit über die Kreisgrenzen hinaus. Allein das die Veranstaltung in den letzten Jahren bereits im Vorfeld ausgebucht war zeigt, wie gut sie von den Oldtimerfahrern angenommen wird.